Triggerpunkttherapie

Spannungen lösen...

Spüren Sie das auch? Muskeln verhärten sich, Sie fühlen sich steif, Ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt, Sie haben Spannungen in Nacken, Schulter und Rücken.

Woher kommen diese Schmerzen und was ist die Ursache?
Nun, eine Ursache ist die alltägliche Fehlbelastung in der Arbeitshaltung und oder die fehlerhafte Beanspruchung der Muskeln, auch in der Freizeit.

Triggerpunkttherapie- naturheilpraxis-energie.de

Man nennt die Verhärtungen Triggerpunkte. Diese stellen die häufigste Ursache für Schmerzen am Bewegungsapparat dar. Triggerpunkte können bei Ihnen Kopfschmerzen, Nacken- und Kieferschmerzen, Rückenschmerzen sowie viele Arten von Gelenkschmerzen verursachen. Triggerpunkte entstehen nicht nur durch Überbelastungen und Fehlhaltungen, genau so können sie durch andere Krankheiten, Virusinfektionen und Erkältungen, aber auch durch Stress hervorgerufen werden.

Triggerpunkte (engl. to trigger = auslösen) sind druckempfindliche Verdickungen und Energieschwachstellen in tief liegenden Muskelfasern, die oftmals Ursache für Schmerzen in verschiedenen Körperregionen sind. Dadurch können die Muskelareale nicht mehr an der normalen Anspannung und Entspannung des Muskels teilhaben.

Typischerweise schmerzen Triggerpunkte nicht nur an der Stelle selbst, sondern strahlen in weit entfernte Gebiete aus. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Kopfschmerzen, bei denen Triggerpunkte im Schulter-Nackenbereich zu finden sind oder auch Schmerzen entlang der Beine, die irrtümlich auf eine Bandscheibenproblematik hinweisen. Hier sollten Triggerpunkte vor einem operativen Eingriff ausgeschlossen werden. So lassen sich unnötige Operationen vermeiden.

Durch manuelle Druckanwendung werden die druckschmerzhaften Triggerpunkte aufgelöst und der Muskel von seiner Dauerkontraktion befreit. Meistens ist nach der ersten Behandlung bereits eine Erleichterung zu spüren. Mit fortlaufender Behandlung nimmt die Druckempfindlichkeit des Muskels ab, bis diese ganz verschwunden ist.

Keinesfalls lassen sich muskuläre Triggerpunkte durch klassische krankengymnastische Behandlung, Massagen und durch Medikamente beseitigen.

Gründe für eine Triggerpunktbehandlung:

• • Eingeschränkte Beweglichkeit (Steifigkeit)
  • • Nacken- und Kieferschmerzen
  • • Rückenschmerzen
  • • Kopfschmerzen
  • • Gelenkschmerzen
  • • Schmerzen entlang der Beine

Ihre Beschwerden werden mit der Behandlung der Triggerpunkttherapie erfolgreich behandelt. Lassen Sie sich jetzt beraten: